Abstraktes Schaffen von Petra Neumahr im „Blauen Haus“

Heute lud der Verein KulturART  die Freunde der abstrakten Malerei ins „Blaue Haus“ nach Otterberg ein. Die Kaiserslauterer Künstlerin Petra Neumahr stellt 21 ihrer Bilder bis Ende des Jahres dort aus.  Zahlreiche Gäste fanden sich um 16.00 Uhr unter Corona- Bedingungen zur Vernissage ein.

Die Arbeiten von Petra Neumahr sind geprägt von energetischen Gesten und ausufernder Kraft einerseits sowie Einhalt gebietender, beruhigender und überlegt gesetzter Kompositionselemente andererseits. Das Interesse der Künstlerin gilt der Ergründung dieser Gegensätze, die sich gegenseitig zu brauchen scheinen, um die jeweilige Qualität intensiv spürbar werden zu lassen. Trotz unterschiedlicher Expressivität strahlen alle Werke die Lust daran aus, sich frei im Farbuniversum zu bewegen.

Mit Sekt und Häppchen konnten sie der Eröffnungsmusik von Barbara Punstein am Klavier und Kati Punstein am Cello lauschen, bevor die Organisatorin Gisela Eichler in ihrer Begrüßungsrede Herrn Bretz und dem neuen Pächter für die Kooperation und die Ausstellungsmöglichkeit dankte und die Aktivitäten von KulturART kurz darstellte.

Nach einem weiteren hörenswerten  musikalischen Beitrag der beiden Profi- Musikerinnen stellte die ehemalige Journalistin Gabriele Keller die Malweise und Intention der Künstlerin in einigen Gemälden exemplarisch vor. Musikalisch verabschiedet wurden die Besucher/innen mit „Summertime“, bevor sich jeder selbst bei einem Rundgang mit Mundschutz ein Bild von der vorgestellten Kunst machen und auch mit der Künstlerin und anderen ins Gespräch kommen konnte.

Die Ausstellung war bis Dezember 2020 zu sehen und konnte während der Öffnungszeiten des Blauen Hauses in der Kirchstraße (Ruhetag Dienstag) jederzeit besucht werden.