Jochen, der Schweinefant – Ein Handpuppenspiel des Dornerei-Theaters

Handpuppenspiel zum Thema Freundschaft und individuelle Stärken für Kinder ab 3 Jahren:

„Die fröhliche Schweindame Friederike und Fred, der steppende Zirkuselefant, verlieben sich ineinander. Sie verbringen schöne Tage zusammen doch dann muss der Zirkus weiterziehen.

Einige Monate später herrscht große Aufregung und böses Getuschel auf dem Bauernhof. Friederike hat Ferkelchen bekommen aber eines davon sieht ganz anders aus als die anderen Schweinchen. Es hat graue Streifen und eine ziemlich lange Nase. Keines der anderen Tiere will mit Jochen, dem kleinen „Schweinefanten“ spielen, nur weil er so anders aussieht. Als dann eines Tages der Fuchs um den Hof schleicht, zeigt Jochen was er kann. Wird er die Freundschaft der anderen Tiere gewinnen?“

Infos zum Dornerei-Theater, Mußbach

Das Dornerei-Theater mit Puppen von Eleen und Markus Dorner ist seit zwanzig Jahren fester Bestandteil des Kulturangebots im romantischen Mußbacher Herrenhof (Neustadt an der Weinstraße). Im Theatersaal der Parkvilla, wo das Puppentheater einen festen Standort hat, entstehen die phantasievollsten Stücke, mit denen die Dorners dann auf Gastspielreise gehen: von Augsburg bis Zwickau, von Husum im hohen Norden bis zu den Alpen nach Berchtesgaden. Auslandsgastspiele der Dornerei: Italien, Schweiz, Belgien, Österreich, Tschechien, Luxemburg, Dänemark.

Markus Dorner arbeitet außerdem als Leiter des Museums für PuppentheaterKultur der Stadt Bad Kreuznach, schreibt Fachbücher zur Geschichte des Figurentheaters und wirkt als Regisseur für Ensembleinszenierungen an Marionettentheatern in Lodz und Basel. Seit 2004 ist er als Museumsleiter in Bad Kreuznach tätig (Museum für PuppentheaterKultur). Eleen Dorner hat 2018 eine Zusatzausbildung zur Sprecherin an der Akademie Deutsche Pop in Frankfurt mit Diplom abgeschlossen und ist offen für neue Projekte im Bereich Hörspiel und Synchrochsprechen.

Am 10. Sept. 2022 gastiert das Dornerei-Theater für KulturART in der Integrierten Gesamtschule Otterberg.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren