Dieter Bernhardt, ein echter Weltenbummler …

Eine Veranstaltung von KulturART

Natur und Architektur prägen Dieter Bernhardts Aquarelle und Zeichnungen. Die Impressionen seiner zahlreichen Reisen sind von Freitag, 26.4. bis Sonntag, 28.4. im Kapitelsaal neben der Abteikirche Otterberg zu sehen. Der Künstler Dieter Bernhardt, Diplom-Ingenieur und freier Architekt, ist bekannt für biologische Holzhäuser, diffusionsoffen und hochwärmegedämmt.

Die ersten 3 großen Ausstellungen von Dieter Bernhardt waren in der Stadtsparkasse Kaiserslautern am Stiftsplatz zu sehen. Anschließend, ab 1993, folgten 3 große Ausstellungen auf der Insel Sylt, in der Spielbank in Westerland, im Heimatmuseum in Keitum sowie in Kampen.

Der Künstler legt Wert auf handwerkliches und kreatives Können. Lebhaft und mitreißend erzählt er von seinen Reisen in die Ferne. Seine Zeit als Skipper auf Segelyachten in der Ägäis prägte seine Vorliebe für Griechenland. Die Betrachter seiner Bilder nimmt er mit in seine Welt, leicht und luftig wirken seine Aquarelle. Die Ägyptenbilder sind eine beeindruckende Kombination von Landschaft und Architektur. Mit seinem Plakat „Protect the rain forest“ wird auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht.

Zur Zeit entstehen viele Bilder aus Asien, Bangkok und Manila sind zuletzt die Reiseziele. Einige Bilder davon sind in der Ausstellung zu sehen …

Machen Sie sich selbst ein Bild von den überaus faszinierenden Kunstwerken. Zur Vernissage am Samstag, 27. April um 14.00 Uhr sind alle Kunstinteressierte herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Am Sonntag, 28. April, findet parallel noch der Markt“ Garten, Kunst, Genuss“ der KulturART statt. An diesem Tag wird der Kapitelsaal von 11.00 bis 18.00 Uhr zugänglich sein. Dieter Bernhardt wird an beiden Tagen anwesend sein und Ihnen vielleicht das ein oder andere besondere Reiseerlebnis verraten.

Jürgen Gamber, Naturliebhaber mit handwerklichem Können

Jürgen Gamber ist freischaffender Künstler und Restaurator und verbindet seit über 30 Jahren seine künstlerische Begabung mit handwerklichem Können. So entsteht eine gelungene Symbiose von Kunst und Handwerk, die an den ausgestellten Stelen sichtbar wird. Wir erleben an den Objekten einen spannenden Materialmix aus Gold und Rost bzw. Lack, Metall und Rost.

Jürgen Gamber´s Bilder basieren auf einer Maltechnik auf Wasserschleifpapier mit Fettkreiden, Aquarell und Acrylfarben und sind im fotorealistischen Stil gehalten. Sie zeigen immer wieder die besondere Natur seiner kanarischen Lieblingsinsel La Gomera.

Die neuesten Bilder und Skulpturen werden im Kapitelsaal ausgestellt sein. Zur Vernissage am Samstag, 27. April um 14.00 Uhr mit musikalischer Begleitung sind alle Kunstinteressierte herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Am Sonntag, 28. April, findet parallel noch der Markt “Garten, Kunst, Genuss“ der KulturART statt. An diesem Tag wird der Kapitelsaal von 11.00 bis 18.00 Uhr zugänglich sein. Die gemeinsame Ausstellung der beiden Künstler Dieter Bernhardt und Jürgen Gamber verspricht höchsten Kunstgenuss und Vielseitigkeit.

Die Bilder werden auch schon am Freitag, 26. April zum Konzert von Present Art Collection zu sehen sein.

Unser aktuelles Plakat zur Ausstellung © KulturART