Geschichte zur Gründung …

Nach der guten Resonanz bei dem letzten Treffen der KulturART-Werkstatt wurde bereits mehrheitlich bekundet, einen Verein mit dem Namen „KulturART Otterberg“ zu bilden. 24 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Otterberg trafen sich am Donnerstag, 9.3.2017, um mit 19 Gründungsmitgliedern einen neuen Kulturverein zu gründen.

Eine kleine Vorbereitungsgruppe hatte den Satzungsentwurf erstellt, der dem Amtsgericht und dem Finanzamt zur Vorabprüfung vorgelegt wurde, so dass man sich an der Gründungsversammlung auf einen fundierten, genehmigten Satzungsentwurf stützen konnte.

Nach der Aussprache über die Gründung des Kulturvereins und der Beratung und Verabschiedung der Satzung übernahm Stadtbürgermeister Martin Müller die Wahlen zum Vorstand. Walter Eichler wurde zum ersten Vorsitzenden, Gerhard Winter zum zweiten Vors. und Elke Enders zur dritten Vors. gewählt. Als Schriftführerin stellte sich Renate Othmer und als Kassierer Heinz-Werner Ix zur Verfügung. Für die Kassenprüfung konnte Martina Stein und Reiner Lapport gewonnen werden.

Die Mitgliederversammlung legte im letzten Tagesordnungspunkt den Jahresbeitrag auf 12,00 € fest.

In der anschließenden KulturART–Werkstatt konnten die Arbeitskreise Marketing/Sponsoring, öffentlicher Raum/Stadtbildgestaltung, Veranstaltungen und Historie Otterbergs in einer Gruppenarbeitsphase ihre Ideen weiterentwickeln.

Ziele der KulturART sind Förderung der Kunst und Kultur in Otterberg als Ergänzung zu den bestehenden kulturellen Veranstaltungen, kulturelle Aufwertung Otterbergs durch eine nachhaltige Image – und Identitätsbildung und Belebung der Innenstadt durch neue Besucher- und Nutzergruppen.

Die KulturART-Werkstatt bleibt weiterhin ein offener Treffpunkt, zu dem jeder interessierte Einwohner der Stadt Otterberg eingeladen ist, auch wenn er nicht Vereinsmitglied ist.

Die erste musikalische Veranstaltung der KulturART Otterberg am 26.3.2017 um 18:00 Uhr lädt ein zu Musik, Lesung und Wein in die Aula der IGS Otterberg. Eine weitere Großveranstaltung „Garten, Kunst, Genuss“ ist ein Markt auf dem Kirchplatz am 30.4.2017. Über 20 Aussteller haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Dazu sind Sie alle herzlichst eingeladen.