Die Hochschule Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit KulturART Otterberg präsentierte „die inszenierte Abtei“, eine fantastische, multimediale Lichtprojektion in drei Teilen

An diesem Freitagabend kamen trotz des Regens weit über 500 Menschen auf den Kirchplatz vor der Abteikirche um eine einzigartige multimediale Lichtprojektion mitzuerleben. Der abgedunkelte Kirchplatz, die angestrahlte Fassade der Abteikirche auf einer Fläche von 14 m Breite und 27 m Höhe und die eigens für den Abend komponierte Musik boten den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis.

Initiiert wurde die Open-Air-Veranstaltung von der Hochschule Kaiserslautern mit den Studiengängen Innenarchitektur und Virtual Design in Kooperation mit der Stadt Otterberg, KulturART Otterberg und der Emmerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern.

Das interdisziplinäre Semesterprojekt wurde mit dem Studiengang Innenarchitektur unter Federführung von Prof. Werner Glas und Thomas Beisiegel M.A. und Mitarbeitern des Fachbereichs Virtual Design im Rahmen von Semesterarbeiten mit 18 Studierenden durchgeführt. Die Musiker Patrick André, David Punstein, Max Punstein und Benedikt Rauch komponierten die Musik für die multimediale Lichtprojektion. Die Stadt Otterberg und der Verein KulturART Otterberg sorgten für die Organisation und den funktionierenden Ablauf.

Mit dem Titel „Resonanz“ und der Frage „kann eine Gesellschaft Utopie zur Realität werden lassen“ wurden die Besucher in virtuelle Bildwelten mitgenommen. Erzählt wurde die Geschichte von visionären Ideen des Individuums und der daraus entstehenden Kraft der Gesellschaft. Dabei hinterfragen die Studierenden, inwieweit sich Utopie und Realität überlagern.

Dieses Projekt ist die dritte – und leider vorerst letzte – spektakuläre Lichtinstallation an der monumentalen Westfassade mit einer atmosphärischen Licht- und Klangwelt im Langhaus der Abteikirche.

Begrüßt wurden die Zuschauer von Bürgermeisterin Martina Stein, dem Vizepräsident der Hochschule Prof. Dr.-Ing. Michael Magin, dem Leiter der Musikschule Max Punstein, dem Vorsitzenden der KulturART Walter Eichler. Prof. Werner Glas und ein Student beschrieben Inhalt und Ablauf des Projekts „Resonanz- die inszenierte Abtei“. Vorher konnten die Besucher im Innenraum der Abteikirche ein Kunstwerk mit Klang und Licht erleben. Das nächtliche Szenario im Außenbereich startete mit Beginn der abendlichen Dunkelheit  und einer projizierten Anzeige auf der Fassade, die die Zeit herunterzählte. Die zahlreichen Zuschauer klatschten Beifall, die Musik ertönte, die Fassade wurde angestrahlt, ein spektakuläres Gemeinschaftsprojekt begann. Die Zuschauer sahen völlig unerwartete Fassadenbilder, ein Wechselspiel zwischen realer und virtueller Architektur. Fantastisch auch die begleitende Musik, von zarten Tönen bis hin zu einem Donnergetöse.

Die Besucher, die Gäste und die Bewohner Otterbergs waren von dieser großartigen Veranstaltung auf dem Kirchplatz begeistert. Ein riesiger Erfolg und Imagegewinn für die Stadt Otterberg, aber auch für alle aktiven Beteiligten. Ein herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiter und Studierenden der Hochschule, vor allem an Professor Werner Glas, der diese Lichtprojektion initiiert hat, an die Musiker der Musikschule, die Mitarbeiter der Stadt und Verbandsgemeinde, die evangelische Kirche, aber auch an die Organisationsgruppe der KulturART und weitere Unterstützer.

Außerdem geht unser herzlicher Dank noch an die überörtlichen und die Otterberger Sponsoren
Breco GmbH Dachdeckerei,
Dr. Bernd Brokamp,
Apotheke am Kirchplatz,
Wallonen Apotheke,
Schreinerei Eckerle, Autohaus Weber,
Heizungsbau Peters,
Elektro Terner,
Elektro Carra,
Ambulanter Pflegedienst Hilmar Schwager,
Creonic GmbH, Dr.Timo Lehnigk-Emden,
Sparkasse Kaiserslautern,
Volksbank Kaiserslautern,
Zukunftsregion Westpfalz,
Freundeskreis Hochschule KL
und
Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung.