„Birkenwald“ – eines der vielen unterschiedlichen Kunstwerke des Donnersberger Kulturvereins / © Wolfgang Nicola

PopUp – Kunst-Open-Air bei KulturART/Otterberg

Am Freitag, 18.3. 2022 startete bei Einbruch der Dunkelheit eine ungewöhnliche Art der Kunstpräsentation des Donnersberger Kunstvereins. Der Vorsitzende Reinhard Geller projizierte 100 Kunstwerke der Künstler des Vereins mit 6 Laser-Beamern an die große, weiße Wand am Johann-Casimir-Platz in Otterbergs Stadtmitte.

Sein Vorhaben in Corona-Zeiten: Die Kunst zu den Menschen bringen – denn zum einen meiden viele den Besuch einer Kunstausstellung generell, zum anderen will man in diesen Zeiten möglichst wenig Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Also hat er diese Präsentation bereits 6-mal im Donnersbergkreis gezeigt, bevor die Verbindung zu KulturART und dem Kunstteam des Vereins unter Federführung von Gisela Eichler zustande kam.

Die ca. 200 anwesenden Besucher versorgten sich am Stand von KulturART mit Getränken und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Viele waren froh für Begegnungen mit Menschen. Viele genossen die Begegnung mit der Kunst, die langsam an der Hauswand an ihnen vorüberzog. Auch einige der Künstler des Vereins, die in der Vergangenheit schon in Otterberg ausgestellt haben, waren anwesend und freuten sich über das überaus große Interesse der Menschen an ihrer Kunst: Angie Horlemann, Elsa Vogt-Ramachers, Petra Hübel, Petra Neumahr, Uta Schade.

Der Kontakt zum Donnersberger Kunstverein mit seinem engagierten Vorsitzenden bleibt auf jeden Fall bestehen und damit die Hoffnung auf weitere, auch gemeinsame, besondere Events.