Kunst und Musik in drei Höfen im Spätsommer

Kunst und Musik in drei Höfen – das war das Motto der zweitägigen Veranstaltung bei KulturART, bei der sich zahlreiche „Kultur hungrige“ Menschen bei herrlichem, fast spätsommerlichem Wetter einfanden. Am Samstag durften sie ab 14.00 Uhr und am Sonntag ab 11.00 Uhr Kunst in vielen Facetten sehen, erleben, genießen, kaufen.

In den drei ansprechend hergerichteten Höfen Kirchner, Braun und Jörg in der Kirchstraße wurde von 11 Kunstschaffenden Kunst vom Feinsten angeboten. Da gab es Bilder in unterschiedlichen Malweisen mit unterschiedlichen Motiven, wertvolle Stelen aus Metall, erlesene Gefäße und Dekorationen aus Ton, Gebrauchsgegenstände und Feuerschalen aus gedrechselten Edelhölzern, phantasievolle Karten, Bilder, Tüten aus edlen Papieren, Dekoratives für innen und außen aus Beton und attraktive, rustikale Stelen  aus Holz.

Im größten der drei Höfe, dem Hof Jörg, gab es einen Getränke- sowie einen Grillstand und man konnte bei herrlichem Sonnenschein in dem schönen Ambiente verweilen. Am Abend durften sich Musikbegeisterte noch auf  einen musikalischen Höhepunkt freuen.

Am Samstag trat das Duo Bass 2voice auf. Lisa Mörsdorf begeisterte mit ihrer starken, jazzigen Stimme, der Bassist Jörg Kirsch begleitete einfühlsam  mit seiner Bassgitarre. Ihr Repertoire: Pop, Jazz und Soul. Am Sonntagnachmittag kam Gitarrist und Sänger Michael Halberstadt nach Otterberg, seine Begleiter*innen waren Tatjana Wassilijewa am Cello und Tebriz Xelilov am E-Piano.

Die Kombination der drei Instrumente zusammen mit der tollen Stimme von Michael Halberstadt gepaart mit einer sehr anspechenden Songauswahl, teilweise zum Mitsingen, begeisterte das Publikum. Mehrere Zugaben waren angesagt. Der Verein KulturART Otterberg wurde von vielen Gästen für seine Veranstaltung gelobt, sie war in dieser kulturarmen Zeit eine Wohltat. Die strenge Einlasskontrolle wurde akzeptiert, Platz zum Abstand halten war reichlich vorhanden und einige neue Mitglieder konnten begrüßt werden.