Ilsa Schoner und Uta Schade

Am 18. November lud der Verein KulturART zur Vernissage einer Kunstausstellung ein. Auch heute fanden sich wieder etliche Kunstinteressierte ein, um die Bilder der Kaiserslautererin Ilsa Schoner und die Skulpturen der Bildhauerin Uta Schade aus Morbach zu studieren.

Ilsa Schoners Kunst bewegt sich im Bereich der „Informellen Malerei“ und des „Abstrakten Expressionismus“. Farbe ist in ihren Arbeiten das wesentliche Element und Ausdrucksmittel und hat somit auch ihre eigenständige Bildaussage. Aktuell wegen des Kriegs in der Ukraine dominieren in ihren ausgestellten Bildern eher dunkle Farben.

Uta Schade bezeichnet sich selbst als „Bildhauerin mit Leib und Seele“. Schöpferisches Schaffen und Entstehung durch die eigenen Hände füllt sie voll und ganz aus. In der Ausstellung zeigt sie sowohl Sandsteinarbeiten als auch beeindruckende Skulpturen aus Alabaster.

In ihrer Einführung stellten die Künstlerinnen kurz ihre Vita vor und erklärten die Entstehung und Intention der ausgestellten Werke. Peter Machel begleitete die Vernissage mit der Gitarre. Bei einem Glas Sekt gab es viele schöne Begegnungen und interessante Gespräche. Die Gäste waren beeindruckt von dem schönen Ambiente im Kapitelsaal. Wer sich die Ausstellung noch ansehen möchte, hat am kommenden Wochenende dazu noch Gelegenheit:

Sie ist geöffnet
am Samstag, 26.11. und
am Sonntag, 27.11. jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Der Kapitelsaal befindet sich auf der rechten Seite der Abteikirche in der Gerberstraße.