Erster Teil: „Treppenkunst“

Diese Bilderdokumentation zeigt die Arbeit des Künstlers Jürgen Gamber von der Idee bis zur fertigen Treppe. Im Allgemeinen bekommt der Betrachter ja meistens „nur“ das Endprodukt der künstlerischen Arbeit zu sehen. Doch der gesamte schöpferische Akt – nämlich der Weg von der Idee bis zur fertigen Umsetzung – ist hochinteressant und inspirierend. Höchste Zeit diesen Weg mal zu dokumentieren.

Im Rahmen des Design-Projekts „Licht – Kunst – Design“ entstand die Idee, die alte Betontreppe, von der Altstadt hinauf in die Siedlung, in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Der Entwurf von Jürgen Gamber sollte dann auch mit der abschließenden Zustimmung der Otterberger Stadtrats umgesetzt werden.

Die Fotodokumentation ist mit einigen Beschreibungen hinterlegt, doch vieles erscheint mir selbsterklärend …

Zum Projekt „Licht – Kunst – Design“

Noch ein paar Worte zu dem Projekt, dass mit dieser künstlerischen Installation seinen Anfang nimmt: Die Idee dieser neuen Trilogie entstammt der „Kreativschmiede“ von KulturART e.V. Otterberg. „Licht“ ist der Gedanke zu einer ansprechenden Illumination historisch wertvoller Gebäude in Otterberg. Doch aufgrund der aktuellen Energieknappheit wurde dieser Projektteil erstmal nach hinten gestellt.

Also avancierte der Teil „Kunst“ an die erste Stelle des Projekts, dass am 21.10.2022 mit der Einweihung der neu gestalteten Treppe seinen Anfang nahm.

Zum Thema „Design“ ist in enger Zusammenarbeit mit den Produktdesignern der Hochschule Kaiserslautern die Idee des Sitzens ausgearbeitet worden. Es entstanden Sitzmöbel-Prototypen, und die ausgewählten Stücke werden nächstes Jahr auf unserem Kirchplatz präsentiert.

Zur Treppenkunst  ist jetzt auch ein Video erschienen:

Hier jetzt zum Schluss noch der Rheinpfalz-Artikel
vom 22.07.2022 zum Projektteil „Kunst“: