Kunstausstellung „Nah-Ansichten“ von Stefan Danecki in der Alten Apotheke

Der Künstler Stefan Danecki aus Schallodenbach stellte im Januar und Februar seine aktuellen Werke in den Räumen der Alten Apotheke in Otterberg aus. Zur Eröffnung der Ausstellung luden der Verein KulturART, die Inhaberin Agnes Barzantny und der Künstler selbst zur einer Vernissage um 16.00 Uhr ein.

Ca. 75 Kunstinteressierte aus der Region sind der Einladung gefolgt und machten sich ein Bild von den Werken Stefan Danecki`s. Gisela Eichler, die Organisatorin der Ausstellung, begrüßte die Gäste und stellte den Künstler, seine Vita und seine Arbeiten vor. Stefan Danecki erklärte den Anwesenden seine Malweise, die Auswahl der Motive und die Absichten seiner Stilrichtung, des fotografischen Realismus.

Die Bilder, von weitem wie Fotografien aussehend, überraschen beim „nahen Ansehen“ von außerordentlich feinen Pinselstrichen, detaillierten Licht/Schatteneffekten und überhaupt von großem Können. Die Vernissage wurde musikalisch umrahmt von Georg Kühner. Er spielte zwei moderne Werke auf einem 100 Jahre alten Saxophon, womit er Stefan Danecki`s Liebe zu Blech aufgriff, und auf einer Klarinette.

Die Ausstellung konnte während der Öffnungszeiten der Alten Apotheke zwischen Januar und Februar angeschaut werden.