FotoART 2023 in Otterbergs Altstadt
mit ca. 350 Besuchern

Zum 6. Mal lockte am 3. September 2023, der Verein KulturART kunstinteressierte Menschen in die Altstadt Otterbergs, um in alten Höfen und an besonderen Orten Fotokunst zu präsentieren. Etwa 350 Besucher aus Nah und Fern machten sich ein Bild von der Arbeit der 23 Amateur- und Profifotografen, die nicht nur aus der Region kamen.

Am weitesten gereist war ein Fotograf aus Straßburg. Vierzehn besondere Ausstellungsorte wurden von den Veranstaltern ausfindig gemacht, zu denen überall ausliegende Flyer mit Wegeplan führte.

Was gab es zu sehen?

Da traf man auf viele „Sehnsuchtsorte“ aus aller Welt: z.B. Impressionen aus dem wilden Norden Norwegens und aus Märkten in Rumänien oder Schwarzweiß Fotos aus New York. Auch aktuelle Themen wie Menschliche Schicksale, Zukunft, Umwelt kamen zur Geltung. Einige Fotografen zeigten beeindruckende Fotos aus der Natur im Makroformat. So fand man Bilder von Pflanzen und Blüten mitten im Klostergarten wieder.

Im Hof Jörg gab es einen Info- und Getränkestand des Vereins. Auch mit leckeren Würstchen konnte man den Hunger stillen. Zum Hörgenuss trugen Silke und Flora Kuba bei, die nachmittags an verschiedenen Orten mit Akkordeon und Geige für musikalische Unterhaltung sorgten.

Es war interessant mit anzusehen, wie den ganzen Sonntag über Menschen durch die Straßen flanierten, die Ausstellungsorte aufsuchten, miteinander diskutierten und mit den Fotograf*innen fachsimpelten. Gegen 18 Uhr ging dieser außergewöhnliche Fotosonntag zu Ende.

Von vielen Seiten hörte man begeisterte Stimmen über die Qualität und Vielfalt der Ausstellung, die Attraktivität der Altstadt und überhaupt die Idee für diese Veranstaltung: so kann ehrenamtliches Engagement, engagierte Gastgeber und bereitwillige Aussteller einiges bewirken. Der Verein KulturART dankt allen Künstlern, Helfern – und – natürlich Besuchern für die Teilnahme. Und den Wunsch nach einer FotoART 2024 hörte man von allen Seiten …