KulturART meets Otterberger Brauhaus am 29.10.2021

Nimm Wasser, feines Malz, Hopfen und Hefe und schwupp die wupp hast du nach 14 Tagen dein selbst gebrautes Bier. Hört sich einfach an. Ist – wenn man sich ein wenig damit beschäftigt – auch gar nicht so schwer. Will man aber als Hobbybrauer in das kreative Bierbrauen einsteigen, muss man schon etwas mehr Zeit aufwenden und für interessante Biere auch schon mal experimentieren.

Dann kann man schon nicht mehr von „Bierbrauen“ reden, sondern von „Bierveredelung“. Doch der Reihe nach.

KulturART Otterberg hat das Otterberger Brauhaus zu einem Biertasting eingeladen. Doch wer ist das „Otterberger Brauhaus“?

Es ist Trevor Frillman (aus Otterberg), der Braumeister, und Daniel Bensch, der Botschafter des Otterberger Brauhauses. Trevor ist ein Hobbybrauer, der sich mit Leidenschaft diesem Thema verschrieben hat. „Einfache“ Biere braut er mit Links, so ein leichtes helles Sommerbier, oder ein mehr kohlensäurehaltiges französisches Bier.

Was ihn aber reizt ist die Weiterentwicklung der Biere, so dass oben erwähnte Sommerbier, welches er mit Früchten anreichert, um so eine Fruchtnote dem Bier zu verleihen – köstlich. Dann wird eben das Reinheitsgebot nicht mehr eingehalten. Oder er experimentiert mit verschiedenen Hopfen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten beigemischt werden und je nach dem eine andere Geschmacksnote entwickeln.

Doch der Höhepunkt des Biertastings ist ein Bier, das er in einem Whisky-Fass gelagert hat und hier den Mitgliedern und Freunden von KulturART kredenzt.  In diesem Fall kann man schon nicht mehr von „Bierbrauen“, sondern man muss von „Bierveredelung“ reden …

Trevor wurde tatkräftig von seiner Frau Sarah unterstützt, die diesem Abend mit feinen Snacks eine besondere Note verlieh.  Bei der Gelegenheit: Toll, dass Dominik Erlebach von Pfalzmalz beim Biertasting anwesend war und einen Einblick in die verschiedenen Malz- und Hopfensorten gab.

Fehlen darf natürlich nicht die Erwähnung der beiden Küchenfeen Ben Carroll und Chris Cramp (selbst ein begnadeter Hobbybrauer). Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Abgerundet wurde der Abend durch kleine Verlosungen von Sarah Frillman, bei denen die Gäste eine Tasse mit dem Emblem des Otterberger Brauhauses bzw. verschiedene Biere gewinnen konnten.

KulturART kann sich nur bei Tevor Frillman und seinem Team für diesen wunderbaren Abend bedanken. Bleibt die Hoffnung, dass das Otterberger Brauhaus mal eine offizielle Bleibe in Otterberg findet, um seine feinen Biere ganz Otterberg anbieten zu können.