Eine KulturART Veranstaltung

Das war er nun: Der Frühjahrsgartenmarkt „Garten-Kunst-Genuss“! Bei schönstem Frühlingswetter flanierten die zahlreichen Besucher an den Ständen vorbei, Sie begutachteten die große Auswahl an den unterschiedlichsten Ständen, führten interessante Gespräche und probierten sich an der Vielzahl der verschiedenen Imbissbuden durch …

Der Frühling rief und die Massen kamen. Der rappelvolle Markt zeigte uns eindrucksvoll, wie sehr solche Events gefehlt hatten in den letzten drei Jahren. Es bildeten sich lange Schlangen an den Imbisswagen, doch die Stimmung war durch nichts zu trüben.

Die Organisatoren dieses KulturART-Projekts, Elke Enders, Uli Burg und Trygve Haag, haben diesen bislang größten Kulturmarkt möglich gemacht und blicken zufrieden auf die Veranstaltung zurück: Der Erfolg dieses Marktes knüpfte, trotz der dreijährigen Pause (… oder gerade wegen?), nahtlos an die Erfolge der vergangenen Märkte an.

Über 60 Stände präsentierten ihre hochwertigen Produkte aus Ton, Metall, Holz, Stein, Leder, Papier, Blumen, Kräuter u.v.m. Die Idee, parallel dazu eine Ausstellung mit 3 beliebten Künstlern im Kapitelssaal zu veranstalten, war großartig und kam besonders gut an: die großformatige Acrylmalerei von Angie Horlemann, die Lichtobjekte des Allroundkünstlers Jürgen Gamber und die phantasievollen Bronzefiguren von Elsa Vogt Ramachers. bereitete dem beeindruckten Publikum Vergnügen und animierte zu passendem Gedankenaustausch.

Klostergarten und Museum waren an diesem Sonntag ebenfalls geöffnet. Die blühenden Frühlingspflanzen faszinierten und luden zum Träumen ein. Am Nachmittag gab es in der Abteikirche ein Orgelkonzert mit dem Organisten Christoph Immetsberger und auf dem Kirchplatz spielte Günther Mannweiler in breitester Pälzer Mundart.
 

Die zahlreichen fotografischen Eindrücke des Gartenmarkts „Garten-Kunst-Genuss“ könnt ihr euch in diesem kleinen Filmchen nochmal Revue passieren lassen: