Ein buntes Programm durch die letzten fünf Jahrhunderte

Die Kammerakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden unter der Leitung und Moderation von Roland von Schneckenhausen präsentierte ein buntes Programm quer durch alle musikalischen Epochen – mal ernst, mal heiter, mal zum Schmunzeln, mal zum Träumen.

Roland Vanecek, Motor dieser Veranstaltung, konnte es kaum erwarten, sich in heimatlichen Gefilden von einer ganz neuen Seite zu zeigen. Nämlich mit Musik aus den letzten 5 Jahrhunderten aus der Sicht eines Tubisten. Oft musste er 1000 Takte warten, bis er endlich zum Einsatz kam, bis er endlich zeigen konnte, was die Tuba für ein herrliches, nicht zu unterschätzendes, wertvolles Instrument ist.

Aber nicht nur musikalisch hat sich Roland von Schneckenhausen mit seinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen packend präsentiert, er hatte auch Antworten auf Fragen wie: „Gibt es in der Klassik auch Improvisation?“ und „Warum ist es im klassischen Konzert oftmals so ernst?“ Mit der Kammerakademie (Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Schlagwerk) schlug der sonst eher laute Tubist zartere Töne an, ohne an der Oberfläche kleben zu bleiben …

Zu hören waren die Künstler in der Aula der IGS Otterberg.