Eine KulturART Otterberg Veranstaltung: Abstrakte Malerei von Angie Horlemann

Für die Freunde der abstrakten Malerei gab es in Otterberg bis Ende des Jahres 2017 einen Leckerbissen: In der „Alten Apotheke“ stellte die im Südwesten sehr bekannte Otterbacher Künstlerin Angie Horlemann ihre Bilder aus.

Bereits zum 8. Mal hatte der Verein „KulturART zur Vernissage eingeladen. Agnes Barzantny als Inhaberin der Gaststätte konnte viele Kunstinteressierte aus der Umgebung  in ihren schönen Räumen begrüßen. Der 1. Vorsitzende Walter Eichler erläuterte die Ziele und Vorhaben des jungen Vereins. Das Ziel, heimischen Künstlern eine Plattform zu geben und Otterberg zu beleben, war auch diesen Abend gelungen. Die Ansprechpartnerin in Sachen Ausstellungen, Gisela Eichler, stellte die Künstlerin und ihre Vita vor.

Die Berufskünstlerin Angie Horlemann konnte sich in den langen Jahren ihrer künstlerischen Tätigkeit sowohl national als auch international einen Namen machen. Zahlreiche Ausstellungen und Preise zeugen davon.  Lehraufträge an der Uni Kaiserslautern und eine Dozententätigkeit in der Lehrerausbildung zeigen ihr weites Betätigungsfeld. Auch heute noch gibt sie ihre Art zu malen gerne an andere Kunstschaffende weiter, sei es bei der VHS oder an Kunstwochenenden in unterschiedlichen Orten. Angie Horlemann erläuterte den Besuchern der Vernissage ihre Malweise und die Art des Farbauftrags oder Materialeinsatzes in mehreren Schichten, die den Bildern eine besondere Faszination geben.