Angie Horlemann, Elsa Vogt-Ramachers und Jürgen Gamber an einem Wochenende

Angie Horlemann

Sie ist freischaffende Künstlerin aus Otterbach, bekannt durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, öffentliche Ankäufe sowie Dozententätigkeit.

Farbe, Acrylfarbe, ist ein Hauptelement in ihren Bildern. Zeit – Veränderung – Vergänglichkeit ist ein immer wiederkehrendes Thema ihrer Arbeiten. Pastös und in dicker Konsistenz, mit Pinsel oder Spachtel oder einfach mit den Händen auf den Malgrund aufgebracht, wird die Farbe zu einem nahezu haptischen Material.

Kraftvoll dominierende Flächen neben filigranen Linien und Symbolen vereinen sich. Schicht für Schicht von der Farbe wird aufgetragen, wobei quasi ein Wachstumsprozess in Gang kommt. Schichten werden übereinandergelegt, teils wieder abgekratzt und ausgewischt, Einblicke gewährend in Darunterliegendes, Vergangenes. Inspiriert durch die Natur sind die abstrakten Malereien von Angie Horlemann entstanden.

Elsa Vogt-Ramachers

Auch sie ist eine bekannte Künstlerin aus unserem Raum. Sie arbeitet in ihrem Atelier im Sulzbachtal. Man kann ihre Kreativität regelrecht spüren und den Umgang und das Experimentieren mit Acryl-und Aquarellfarben lernen.

In der Ausstellung zeigt sie eine Auswahl ihrer phantasievollen Bronzefiguren. Selbst sagt sie über sich: „Die Natur, Lebens- und Schutzraum für die Vielfalt des Lebens, steht im Mittelpunkt meiner künstlerischen Arbeit. Sie ist für mich eine unendliche Quelle der Inspiration. Überall in der Natur können wir ihre Schönheit sehen, aber inzwischen auch immer deutlicher ihre Verwundbarkeit!“

„In meine künstlerische Arbeit fließen viele Eindrücke von Reisen in alle Welt ebenso wie aktuelles Zeitgeschehen mit ein. Mich interessiert dabei besonders wie wir die Natur betrachten. Was wollen wir in ihr sehen? Was wollen wir nicht sehen und was entzieht sich unseren Blicken? Meine Bronzeplastiken zeigen den Menschen, Tiere oder Mischwesen aus beidem in Anlehnung an alte Mythen oder Traditionen. Sie gehören zur Serie der „Sinnsucher“ und bieten Raum für Interpretationen.“ erläutert Elsa Vogt-Ramachers weiter …

Veranstaltungsflyer

Veranstaltungsflyer

Jürgen Gamber

Der aus Kaiserslautern stammende Künstler ist seit 35 Jahren freischaffender Maler und Kunstmaler und brachte in seinem Meisterbetrieb Kunst und Handwerk in Einklang. Eine außergewöhnliche Vielseitigkeit in seinem künstlerischen Wirken kann man ihm bescheinigen. Ein kleiner Teil davon sind die Lichtobjekte, die bei der Ausstellung zu sehen sind.

Jürgen dazu: „Begonnen hat meine Liebe zu Lichtobjekten aus einem Zusammenspiel meiner eigenen Bilder, Farben und verschiedener Materialien, die ich verwende und in Form bringe. Oft wirken Bilder, die ich gemalt habe im Kontext mit Licht tiefer, beeindruckender und im wahrsten Sinne leuchtender. Dieses Experiment gepaart mit meinen handwerklichen Techniken bringt mich und meine Kunst weiter.“

Die Originalgemälde zeigt Jürgen Gamber anlässlich des Gartenmarkts an seinem Stand vor dem Kapitelsaal. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Samstag, 29. April um 18:00 Uhr im Kapitelsaal neben der Basilika in Otterberg statt. Am 30. April ist ab 11.00 Uhr und 1. Mai ab 14.00 Uhr geöffnet.

Gäste und Künstler können sich auch auf eine außergewöhnlich schöne und seltene musikalische Begleitung freuen:

Florian Jurzitza

Der studierte Musiker spielt Harfe. Als Musikprofessor begleitete er zahlreiche Workshops und Meisterkurse für Harfe. Heute musiziert er in den unterschiedlichsten Formationen.

Alle Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen zu sehen, zu hören und zu schmecken … und miteinander zu kommunizieren …

Veranstaltungsflyer

Florian Jurzitza

eine Veranstaltung von: