Das Streicherensemble des Pfalztheaters und die Musikerfreunde aus Otterberg / © Otmar Zimmermann

Lasst uns etwas gegen den Klimawandel tun …

… War das Motto dieses einzigartigen Tages in unserer Basilika! KulturART Otterberg, das Streicherensemble des Pfalztheaters und die Musikerfreunde aus Otterberg haben zusammen musiziert, um den Verein „Orchester-des-Wandels e.V.“  zu unterstützen. Der Verein, der 2020 von Mitgliedern deutscher Spitzenorchester gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt Umweltprojekte zu fördern und im Klimaschutz etwas zu bewegen.

Dabei verzichteten die Musiker auf die Gage. Sie wird komplett an den Verein „Orchester des Wandels e.V.“ gespendet, um damit Wiederaufforstungsprojekte in Brasilien, Madagaskar, Moldawien und Rumänien sowie regionale Projekte zu unterstützen. Denn „zusammen können wir es schaffen, den Wandel hin zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft mitzugestalten und damit unseren Planeten als lebenswerten Ort für die nachfolgenden Generationen zu bewahren“. Frühlingsmusik verschiedener Komponisten war denn auch das Motto dieses großartigen Events.

Kurz noch etwas zum Programm:
  • W.A. Mozart: Kirchensonate G-Dur
  • G.F.Händel : Konzert für Harfe und Orchester B-Dur
  • J.S.Bach : Sinfonia aus der Kantate BWV 18 – „Schnee und Regen machet die Erde fruchtbar und wachsend“
  • Soloharfe: Konstanze Licht

Danach gabs eine kleine Pause … Weiter gings mit:

  • G.Ph.Telemann: Konzert für 2 Violen und Orchester G-Dur
  • L. Janacek: „Idyll“ Suite für Streichorchester
  • Solisten: Bettina Rühl und Johannes Pardall

Die Komponisten, deren Werke in diesem Konzert erklangen, haben eine schöne Gemeinsamkeit: Sie waren große Naturfreunde und insbesondere Blumenliebhaber! Georg Friedrich Händel zum Beispiel schickte schon um 1750 ein großes Paket mit „Blumen von auserlesener Schönheit und bezaubernder Seltenheit“ aus England zu seinem Freund Georg Philipp Telemann, der in Hamburg einen großen Garten mit 70 verschiedenen Blumensorten besaß!

Es folgen ein paar Impressionen der Veranstaltung (alle Fotos © Otmar Zimmermann):